@

Community

Das Neueste aus der Welt von Best of Swiss Gastro

BEWERTEN

Name des Betriebs eingeben

GO

Vapiano: neue App ermöglicht Bezahlen mit dem iPhone

Best of Swiss Gastro | 27 Juni 2012

Vapiano-Gäste können bald auch mit ihrem Handy im Restaurant nicht nur Punkte sammeln, sondern auch bezahlen. Gemeinsam mit infoMantis, Spezialist für Apps und Software-Lösungen im Bereich Online-Kommunikation, hat das Unternehmen die neue App konzipiert und entwickelt. Die zentralen Anliegen waren außerdem eine Erweiterung des Mitglieder-Service für das Vapiano People-Programm sowie Anpassungen an die Internationalisierung der Online-Angebote und das neue Vapiano Design.

Zusätzlich wurde die App für die Möglichkeit des mobilen Payments in den Restaurants angelegt. Alle bisherigen mobilen Serviceleistungen bleiben erhalten, wurden aber weiter ausgebaut. Das Anwendungsprogramm wird neben iPhones in Kürze auch für Android Smartphones erhältlich sein.

Im Zuge der neuen App soll der Dialog mit den Gästen via Smartphone anwendungsfreundlicher gestaltet und inhaltlich erweitert werden. Dazu zählt unter anderem der Anmeldungsprozess für das Gästeloyalitätsprogramm Vapiano People, dessen Mitglieder Punkte sammeln und diese bei Vapiano gegen Prämien eintauschen können. Mit der neuen App ist nicht nur erstmals auch eine mobile Registrierung möglich, sondern man kann anschließend auch sofort Punkte sammeln.

Eine weitere entscheidende Verbesserung besteht in der Offline-Nutzbarkeit der App. Musste der QR-Code bisher jedes Mal geladen werden, so ist er jetzt, wie etwa auch das aktuelle Punktekonto, auf dem Smartphone abgespeichert. Das macht sämtliche Nutzerfunktionen der Vapiano-App vollständig unabhängig von einer funktionierenden Online-Verbindung im Restaurant. Ebenfalls verbessert wurde die Navigation. So wurden der Restaurantfinder auf alle Standorte weltweit ausgebaut und die Speisekarten übersichtlicher gestaltet.

Innerhalb der nächsten Wochen sollen die Gäste mit der Vapiano-App auch vor Ort bezahlen können. Das Prinzip: Das erstmalige 'Aufladen' der App mit Guthaben nimmt der Gast über die stationäre Website vor – nach bewährtem Prepaid-Verfahren. Weitere Aufladungen des eigenen Vapiano-Kontos können anschließend auch vor Ort in den Restaurants vorgenommen werden.

Mehr zum Vapiano

Quelle: Vapiano.de

Kontakt Medien Publikationen Partner AGB's Newsletter
Best of Swiss Gastro | Aargauerstrasse 1 | 8048 Zürich Tel: 044 400 50 29 | Fax: 044 400 50 23 | mail@gastroawards.ch